Jahreshauptversammlung 2017

Burghauser Kleintierzuchtverein ist gut aufgestellt

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Burghauser Kleintierzuchtvereins mit Neuwahlen und Ehrungen wurde einmal mehr das rege Vereinsleben, der seit 97 Jahren bestehenden Kleintierzüchter deutlich. Mit knapp 50 Mitgliedern war die Versammlung im Gasthaus Müllerbräu nicht nur sehr gut besucht, auch Vorsitzende Christine Schuster und Schriftführerin Marianne Redinger wussten von vielen gemeinsamen Aktivitäten zu berichten. Die Mitwirkung beim Ferienprogramm der Stadt Burghausen, das Grillfest, der Vereinsausflug, die Vereinsschau und die Nikolausfeier sind in jedem Jahr absolute Highlights, die aber nur Dank tatkräftiger Unterstützung vieler Mitglieder möglich sind. Dazu passte es bestens, dass Kassiererin Erni Gesslbauer mit Stichtag 31.12.2016 ein deutliches Finanzplus gegenüber dem Vorjahr ausweisen konnte und ihr von den Kassenprüfern eine hervorragende Arbeit bescheinigt wurde. Die Präsentationen und Berichte des 1. Kaninchenzuchtwartes Herbert Redinger und des 1. Geflügelzuchtwartes Heinrich Schuster unterstrichen die Kompetenz der Verantwortlichen im Verein sehr deutlich. Dies dürfte auch der Grund dafür sein, dass die Anzahl der Neuaufnahmen seit Jahren höher sind als die Anzahl der ausgeschiedenen Mitgliedern.

von links: Richard Blümel, Josef Bründl, Bruno Weidner, Norbert Stranzinger, Christl Schuster, Hans Mühlthaler, Heinrich Schuster

Als weiterer erfreulicher Tagesordnungspunkt standen Ehrungen auf dem Programm der Jahreshauptversammlung. Für 50 Jahre Zugehörigkeit und für besondere Verdienste wurden Bruno Weidner und Heinrich Schuster geehrt, welche bereits Ehrenmitglieder im Verein sind. Für 30-jährige Zugehörigkeit zu den Kleintierzüchtern erhielten Richard Blümel und Otto Haigermoser Urkunden aus den Händen der Vorsitzenden. Im Anschluss daran wurde Christl Schuster, die dem Verein ebenfalls 50 Jahre angehört und davon 30 Jahre lang Funktionärstätigkeit leistete, mit einer Ehrung überrascht. Bezirksvorsitzender Josef Bründl und Dritter Bürgermeister Norbert Stranzinger, der selbst Vereinsmitglied ist, überreichten als Anerkennung für das außergewöhnliche Engagement die Fritz Eichele Ehrennadel mit Lorbeerkranz in Gold.

Obwohl beim Tagesordnungspunkt Neuwahlen sage und schreibe 15 verschiedene Personen für insgesamt 21 Funktionen zu wählen waren, verstand es der als Wahlleiter fungierende Norbert Stranzinger bestens diesen Punkt zügig abzuarbeiten. Veränderungen gab es nur beim Posten des 2. Vorsitzenden, den Hans Mühlthaler übernommen hat, sowie beim Zuchtwart Geflügel und beim Jugendwart. Hier zeichnen sich zukünftig Markus Unterhitzenberger und Irene Färber verantwortlich.

von links: Hans Mühlthaler (2. Vorstand), Marianne Redinger (Schriftführer), Christl Schuster (1. Vorsitzende), Herbert Redinger (Zuchtwart Kaninchen), Erni Gesslbauer (Kassier), Norbert Stranzinger, Markus Unterhitzenberger (Zuchtwart Geflügel)

Am Ende der Jahreshauptversammlung bedankte sich die wiedergewählte Vorsitzende bei all denjenigen, die dem Verein auch weiterhin die Treue halten und ganz besonders bei den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern. Christl Schuster betonte jedoch, dass sie aus Altergründen in drei Jahren dann nicht mehr zur Verfügung steht, bis dahin aber ihre ganze Kraft für den Verein und im Besonderen für die Vorbereitung auf die 100 Jahr Feier einsetzen wird.