Aktuell

10.03.2023

Bei der gestrigen, mit knapp 40 Mitgliedern sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung, gab es neben den obligatorischen Berichten der Vorstandsmitglieder drei Themenschwerpunkte.

1. Beschluss über die Satzungsänderung des §27 (Vereinsauflösung):
Nach teils kritischer, aber immer fair verlaufender Diskussion, wurde der Satzungsänderung (wie im Beschlussvorschlag bei der Einladung bekannt gegeben) mit 36 : 2 Stimmen zugestimmt.

2. Ehrung der Vereinsjubilare:
Noch Vereinsvorsitzender Hans Mühlthaler freute sich darüber, dass er folgende sechs Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vornehmen konnte.

Waltraud Bunzel (25 Jahre), Erni und Günther Gesslbauer, Antonie Heinzel und Ludwig Ober (alle 30 Jahre), sowie Anneliese Unterhitzenberger für gar 60 Jahre.

3. Neuwahlen:
Da Vorsitzender Hans Mühlthaler, sowie Schriftführerin Marianne Redinger und Kaninchen Zuchtwart Herbert Redinger nicht erneut kandidierten, lenkt ein deutlich verändertes Team unter dem Vorsitz von Renate Dorfner zukünftig die Geschicke des Kleintierzuchtvereins B82 Burghausen und Umgebung e.V.
Neuer Vereinsvorstand – siehe Seite Verein

21.12.2022

Ein Punkt bei der traditionellen Nikolausfeier war die Prämierung der diesjährigen Vereinsmeister.

Den Bericht im Burghauser Anzeiger finden sie HIER oder unter Berichte.

11.12.2022

Bei der traditionellen Nikolausfeier am vergangenem Wochenende stellte Vereinsvorsitzender Hans Mühlthaler erfreut fest, dass alle im Jahr 2022 geplanten Aktionen und Aktivitäten durchgeführt werden konnten und somit endlich wieder von einem normal verlaufenden Vereinsjahr gesprochen werden kann. Highlights aus seiner Sicht waren das sehr gut besuchte Grillfest, das Ferienprogramm, der Tagesausflug und natürlich die zweitägige Vereinsschau. Dass auch mehrere Renovierungsarbeiten in und um das Vereinsheim durchgeführt und zudem die Zuchtanlage mit 22 neuen Ställen ausgestattet wurden, fand besondere Erwähnung.

Dass man dieses vielfältige Vereinsjahr wieder einmal mit einer Nikolausfeier abschließen konnte, freute die Vereinsführung darum ganz besonders und man gab sich entsprechend Mühe. Alle Mitglieder waren zunächst zum Essen eingeladen.
Gesättigt konnten sie dann den Weihnachtsgeschichten, vorgetragen von Günther Ottmann und den traditionellen Klängen des Quartetts bestehend aus Familie Grave und Familie Mühlthaler lauschen. Anschließend fand die Prämierung der diesjährigen Vereinsmeister statt. Spannung folgte bei der Wichteltombola und bei der Christbaumversteigerung erzielten die schön verzierten Lebkuchenchristbäume zusammen mit Basteleien einiger Mitglieder Höchstpreise.

Fotos von der Nikolausfeier finden sie HIER und unter der Kategorie Fotos.

16.11.2022

Hurra, die neuen Ställe sind da.
Um dem Kaninchenwohl gerecht zu werden reifte vor einem Jahr die Idee, nach und nach die Ställe in der vereinseigenen Zuchtanlage zu erneuern. Jetzt, Mitte November wurde ein erster Teilerfolg erzielt. Die 30 Ställe (von insgesamt 150), die sich in der hinteren Reihe an der Außenmauer befanden, wurden abgebaut und gegen neue Buchten ausgetauscht. Da bei der Neukonzeption nur noch zwei Ställe übereinander geplant wurden, was den Vorteil der besseren und leichteren Bodenreinigung hat und auch die Stallgröße erweitert wurde, verringert sich die Buchtenanzahl zwar auf 22, entspricht aber unserem Motto „Qualität vor Quantität“.

Besonderer Dank hierfür gebührt Willi Breu, denn der stellvertretende Vereinsvorsitzende war nicht nur Planer, sondern auch Abholer und zusammen mit Alfred Redinger und Franz Sammer Aufbauer der Ställe. Für Sauberkeit am Aufstellungsort sorgten Günther Gesslbauer und Vereinsvorstand Hans Mühlthaler, indem sie die Decke weißelten und die Wand- und Bodenfließen reinigten.

10.11.2022

Viel Lob erhielten die Verantwortlichen des Kleintierzuchtvereins B82 Burghausen für ihre Kaninchenschau am vergangenen Wochenende auf ihrem Vereinsgelände.
70 Kaninchen in neun verschiedenen Rassen konnten bestaunt werden, zudem gab es die Möglichkeit den Kaninchennachwuchs mit Streicheleinheiten zu verwöhnen.
Großen Zuspruch erfuhr auch die vereinsinterne Bewirtung und die reichhaltige Tombola.

Den Zeitungsbericht über die Vereinsschau finden sie HIER oder unter Berichte.

Fotos von der Kaninchenschau finden sie HIER oder unter der Kategorie Fotos.

03.11.2022

Für die Kleintierzüchter der wohl wichtigste Termin im Jahr steht am kommenden Wochenende an. Am Samstag, 05. und Sonntag 06.11. findet jeweils von 10:00 bis 16:00 Uhr die Kaninchenschau statt. Spannung ist bereits am Freitag geboten, denn da werden die Tiere der verschiedenen Züchter von einem unabhängigen Preisrichter bewertet.
Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr findet die Ausstellung erneut auf dem Vereinsgelände in Hasen 105 statt.

Die im Burghauser Anzeiger abgedruckte Vorschau auf die Vereinsschau finden sie  HIER oder unter der Kategorie Berichte.

28.10.2022

Den Zeitungsbericht von der Herbstversammlung im Burghauser Anzeiger finden sie HIER oder unter der Kategorie Berichte.

18.10.2022

Interessante Berichte der Zuchtwarte und der Jugendleiterin, sowie ein mit vielen Bildern untermalter Jahresrückblick des Vereinsvorsitzenden kennzeichneten die kurzweilige Herbstversammlung des Burghauser Kleintierzuchtvereins.

Von einem gut besuchten Ferienprogramm berichtete Hans Mühlthaler in Vertretung der erkrankten Jugendwartin Irene Färber, die einen besonderen Dank an jene ausrichten ließ, die das Programm immer tatkräftig unterstützen. Bei bestem Sommerwetter konnten die Ferienprogrammkinder Streicheleinheiten an Kaninchen und Küken verteilen, interessantes über Tauben und Wachteln erfahren und sich auch im Heustadel austoben.
Der Bericht des ebenfalls krankheitsbedingt abwesenden Kaninchenzuchtwartes Herbert Redinger wurde von dessen Frau Marianne vorgetragen. Erfreut wurde darin festgestellt, dass im laufenden Jahr wieder mehr Zuchtmeldungen erfolgten, leider aber die Rassenvielfalt zurück ging. Anschließend wurden die Meldeformulare für die diesjährige Vereinsschau ausgegeben, welche am 05. und 06. November stattfindet.
Dass alle vier in diesem Jahr geplanten Impfungen für Geflügel problemlos durchgeführt werden konnten, freute den Zuchtwart für Geflügel, Alexander Hahn.

Der bebilderte Jahresrückblick des Vereinsvorsitzenden Hans Mühlthaler, welcher immer den Zeitraum von der letzten Herbstversammlung bis zur aktuellen Herbstversammlung umfasst, zeigte einmal mehr die vielfältigen Aktionen des 102 Jahre alten Vereins auf. Fast ohne Beschränkungen konnte im November 2021 die zweitägige Vereinsschau durchgeführt werden, die Nikolausfeier im Dezember musste allerdings Corona bedingt abgesagt werden. Gänzlich ohne Einschränkung verlief bislang das Jahr 2022. Das schon erwähnte Ferienprogramm, die Jahreshaupt-, die Frühjahrs- und die Herbstversammlung konnten ebenso durchgeführt werden wie das beliebte Grillfest, welches heuer außergewöhnlich gut besucht war. Zur großen Freude der Verantwortlichen gelang es nach einigen Jahren auch wieder einen eintägigen Vereinsausflug auf die Beine zu stellen, welcher mit dem Besuch der Kellergröppe in Raab und dem Jochenstein Kraftwerk in Engelhartszell besondere Ziele zu bieten hatte. Das Engagement des Vereins spiegeln auch die insgesamt sechs Termine der Fahnenabordnung wider. Seinen Rückblick schloss der Vorsitzende mit der Hoffnung, dass die Vereinsschau wieder ein Erfolg wird und man mit der Nikolausfeier am 09.12. einen schönen Jahresausklang erfährt.

Bevor Mühlthaler die Versammlung beendete war es ihm noch wichtig auf zwei Besonderheiten hinzuweisen. So konnten in 2022 die beiden Vereinsehrenmitglieder Heinrich Schuster und Bruno Weidner für 55-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden. Zudem feierte, der bei der Versammlung anwesende Weidner im August seinen 90. Geburtstag.

17.10.2022

Die Ehrenvorsitzende Christl Schuster und stellvertretender Vorsitzender Willi Breu vertraten den B82 bei der Kreisherbstversammlung der Geflügelzüchter. Dabei wurde ihnen vom Vorstand des Geflügelzuchtvereins, Bernhard Brehm, als Anerkennung für 100 Jahre Kleintierzuchtverein Burghausen ein Erinnerungsteller übergeben.

28.08.2022

Dank gutem Wetter und guter Organisation war der diesjährige Vereinsausflug eine äußerst gelungene Sache. Auf das Ziel, die Kellergröppe in Raab im Innkreis waren alle sehr gespannt, denn nur Willi Breu, der stellvertretende Vorsitzende des Kleintierzuchtvereins B 82 kannte dieses Naturjuwel, welches im Jahr 2020 zum schönsten Platz Oberösterreichs gewählt wurde. Nach einer interessanten Führung mit Bierprobe ging es weiter nach Sankt Willibald zum Mittagessen und anschließend über die Sauwald Panoramastraße nach Engelhartszell. Hier stand zunächst der Besuch der Stiftskirche und ein kleiner Spaziergang an der Donau auf dem Programm. Kaffee und Kuchen gab es in einem idyllischen Biergarten auf bayerischer Seite, der zu Fuß über das imposante Kraftwerk Jochenstein erreicht wurde.

Fotos vom Vereinsausflug finden sie HIER oder unter Fotos

12.08.2022

Über jede Menge Streicheleinheiten durften sich die, im Rahmen des Ferienprogramms vom Burghauser Kleintierzuchtverein dargebotenen Tiere freuen. Besonders beliebt bei den sieben bis elfjährigen Kindern waren natürlich die Kaninchen mit ihrem weichen Fell und den treuen Augen, sowie der flauschige Hühnernachwuchs. Sehr interessiert zeigten sich die Ferienprogrammkinder aber auch von den Tauben, Kanarienvögeln und Wachteln, welche von den Vereinsmitgliedern Manuel Markler und Hermann Stegbuchner zur Verfügung gestellt wurden. Zwei wunderschöne Hausratten hatte Jaqueline Müller mitgebracht, die allerdings mit weniger Streicheleinheiten zufrieden sein mussten.

Nach den ersten „Kuschelrunden“ erklärte Vereinsjugendleiterin Irene Färber die Merkmale der Rasse-Kaninchenzucht und Kaninchenfachmann Martin Lettner demonstrierte auf eindrucksvolle Weise wie bei Kaninchen die Krallen geschnitten werden und das Geschlecht bestimmt wird. Anschließend wurde die Zuchtanlage mit den 150 Hasenställen besichtigt und im darüber liegenden Heustadel konnten die Ferienprogrammteilnehmer beim Toben im losen Heu ihren Bewegungsdrang befriedigen. Nach Stärkung mit Getränken, Muffins und ausreichend Eis, durfte jedes Kind noch einmal ein Tier seiner Wahl auf den Arm nehmen. Zum Abschluss des Ferienprogrammes konnten die Kinder ihre Kreativität zeigen, indem sie aus Fachzeitschriften Kaninchen ausschnitten und mit diesen eine Collage erstellten, welche als Erinnerung an einen erlebnisreichen Nachmittag mit nach Hause genommen wurde.

Weitere Fotos vom Ferienprogramm finden sie HIER oder unter Fotos

10.08.2022

Bei bestem Wetter war das diesjährige Grillfest wieder eine tolle, von allen hochgelobte Veranstaltung. Dank vieler Besucher von befreundeten Vereinen war Grillmeister Günther Gesslbauer voll gefordert. Bereits nach einer halben Stunde waren ca. 70 von den insgesamt 110 Essen ausgetragen. Auch beim sehr reichhaltigen Kuchenbüffet am Nachmittag blieb kaum etwas übrig. Ein großes Dankeschön an alle freiwilligen Helfer.

Günther und Heiko hatten reichlich zu tun

Weitere Fotos vom Grillfest finden sie HIER oder unter Fotos

20.06.2022

Die diesjährige Heuernte ist dank fleißiger Helfer wieder problemlos erfolgt. Wie im Vorjahr wurde das Heu lose in bester Qualität eingefahren.

Fotos von der Aktion finden sie in der Kategorie „Fotos„.

Nur einen Tag nach der Heuernte beteiligte sich die Fahnenabordnung der Kleintierzüchter bei der grenzüberschreitenden Fronleichnamsprozession und repräsentierte somit den Verein in allerbester Manier.

Fotos von der Fronleichnamsprozession in der Kategorie „Fotos„.

19.06.2022

ACHTUNG !!!     Wer Interesse hat bitte bis Ende Juni für den Vereinsausflug am 13. August anmelden. Ziel ist die Kellergröppe im Innviertel. Genauere Infos HIER

29.05.2022

Bei der Frühjahrsversammlung der „Haserer“ am vergangenen Freitag im Bürgerhaus standen Kaninchenfachmann Martin Lettner, der für 10-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde und die Gewinner der Vereinsmeisterschaft 2021 im Fokus.
Zudem gab Kaninchen – Zuchtwart Herbert Redinger einen Überblick über den diesjährigen Zuchterfolg im Verein und stellte zugleich die „Rote Liste gefährdeter Kaninchenrassen“ vor. Weiters blickte Vereinsvorsitzender Hans Mühlthaler auf die in diesem Jahr erfolgten Renovierungsmaßnahmen und bedankte sich sehr herzlich bei den freiwilligen Helfern.

Ein ausführlicher Bericht folgt in der Kategorie „BERICHTE

Unter dem Tagesordnungspunkt Termine wurde dann erstmals das diesjährige Ziel des Vereinsausflugs bekannt gegeben.
Am Samstag, 13. August wird die Kellergröppe in Raab im Innviertel angesteuert.
siehe HIER
Dieser Hohlweg mit 26 Sandkellern ist ein einmaliges Naturjuwel und im Jahr 2020 bei der ORF-Wahl unter dem Motto „9 Plätze – 9 Schätze“ zum schönsten Platz Oberösterreichs gewählt worden.

Anmeldungen zum Ausflug bei Hans Mühlthaler (Tel. 08677 – 62762).

24.05.2022

Am Montag, 23.05.22 fand in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Raitenhaslach eine Notfallübung im Vereinsgelände Hasen 105 statt. Dabei musste im total verrauchten Keller ein Feuer im Heizungsraum gelöscht und zudem eine bewusstlose Person aus dem Kellerraum nebenan lokalisiert und gerettet werden.
Für beide Seiten war diese Übung eine wichtige Erfahrung, allerdings bleibt zu hoffen, dass die Erkenntnisse nie im Ernstfall gebraucht werden.

Weitere Fotos von der Übung finden sie HIER

22.05.2022

Endlich wieder Volksfestzeit in Burghausen und so war es für die Fahnenabordnung unseres Vereins eine Freude und eine Ehre beim diesjährigen Maiwiesn – Auszug mitwirken zu können.

 

Weitere Fotos vom Auszug finden sie HIER

18.05.2022

Im Rahmen der für 2022 vielfach geplanten Renovierungsmaßnahmen erfuhr unser Mistlagerplatz eine neue, besonders „noble“ Holzverschalung. Die alten morschen Bretter wurden durch gehobelte Lärchenbretter ersetzt. Besonderer Dank geht an die fleißigen Helfer.

24.03.2022

Um die vielfältigen Aufgaben, die dem Erhalt des Vereinsheims und des Vereinszwecks dienen, stemmen zu können, freut sich der 102 Jahre alte Verein über jegliche Unterstützung.

So konnte man sich anfangs März über eine großzügige Spende der Sparkasse Burgkirchen freuen, die Filialleiter Stefan Nieß persönlich überbrachte.

Eine weitere wichtige Unterstützung erfuhr der Kleintierzuchtverein von der Firma „Heizung und Sanitär Anderl“, denn Firmeninhaber Stephan Anderl stellte seine Arbeitszeit, sowie Gerätschaften und Material kostenlos zur Verfügung.

23.03.2022

Den Vorbericht auf die Jahreshauptversammlung und den Bericht von der Jahreshauptversammlung, erschienen im Burghauser Anzeiger am 07.03. und 17.03. finden sie unter „Berichte22.03.2022

Wie schon mehrfach angekündigt, hoffen die Verantwortlichen des Kleintierzuchtvereins auf ein „normales“ Jahr 2022, denn man hat viel vor. Neben den jährlichen Standardaktivitäten, wie Ausrichtung des Grillfestes, des Vereinsausfluges und der Vereinsschau, gilt es viele notwendig gewordene Arbeiten in Eigenregie zu erledigen.

So trafen sich beispielsweise anfangs März einige Freiwillige um Entrümpelungsmaßnahmen und erste Renovierungsarbeiten vorzunehmen.

Fotos von der Aktion finden sie HIER

18.11.2021

Die Entscheidung, die Kaninchenschau in der von vielen Helfern zur schmucken Ausstellungshalle umfunktionierten Vereinsgarage zu veranstalten, erwies sich als goldrichtig.

Die über 70 Kaninchen, übrigens die gleiche Anzahl als bei den Ausstellungen der letzten Jahre im Gasthaus Müllerbräu, konnten dank guter Planung hervorragend untergebracht werden. Die kurzen Wege innerhalb des Vereinsgeländes bedeuteten zudem einen weitaus geringeren Arbeitsaufwand und für die Kaninchen deutlich weniger Stress, da sie sich im nicht geheizten Raum deutlich wohler fühlen als in der Gaststube. Dass es den Besuchern auch gut gefallen hat, belegt der gute Zuspruch und die teils beachtlich lange Verweildauer im gemütlichen Vereinsheim, wo man dank Günther Gesslbauer und seiner Helfer bestens bewirtet wurde. Wie in der Vergangenheit auch, war die reichhaltige Tombola nicht nur ein besonderer Magnet bei den Kindern, auch die Erwachsenen freuten sich über schöne Preise. Unisono lobten auch Burghausens zweiter Bürgermeister, Norbert Stranzinger und Bezirksvorsitzender Josef Bründl das Ambiente der Kaninchenschau auf dem schönen Vereinsgelände in Hasen 105.

Schwarz / weiß / rot ist keine neue Koalition in der politischen Landschaft, sondern dies hat ursächlich damit zu tun, dass Franz Sammer mit seinen tiefschwarzen Alaska´s den Vereinsmeistertitel einfuhr, gefolgt von Herbert Redinger mit seinen weißen, mit grauen Haaren durchsetzten Schwarzgrannen und Alexander Hahn mit seinen Roten Neuseeländern.  Der beste Rammler der Vereinsschau kommt aus der Gruppe des Vereinsmeisters und die beste Häsin aus der Gruppe des Zweitplatzierten.

Über den Titel „Bester Jungzüchter des Vereins“ durfte sich Samantha Müller mit ihren Deutschen Kleinwiddern grau freuen. Gut möglich, dass die „Kaninchenpartei“ somit im nächsten Jahr eine andere Farbenzusammensetzung hervorbringt.

weitere Fotos finden sie HIER

Den Zeitungsbericht dazu finden sie unter „Berichte“.

 

10.11.2021

Die Zeitungsberichte im Burghauser Anzeiger von der Herbstversammlung und die Vorschau auf die Vereinsschau (Kaninchenschau) finden sie unter „Berichte„.

26.10.2021

Dass die Mitglieder des Kleintierzuchtvereins B82 an den Informationen bei der Herbstversammlung interessiert sind, zeigte sich am vergangenen Samstag im Bürgerhaus Burghausen. Es war zwar eine kleinere Runde, aber prozentual gesehen waren genau 20 Prozent der Mitglieder anwesend. Von solch einer Beteiligung können Vereine mit einer hohen Mitgliederzahl nur träumen, da bei diesen die Anwesenheitsquote meist unter zehn Prozent beträgt.

Die Berichte der Jugendleiterin Irene Färber, des Zuchtwarts für Kaninchen Herbert Redinger und des Zuchtwarts für Geflügel Alexander Hahn waren sehr informativ und entsprechend kurzweilig. Der bebilderte Jahresrückblick des Vereinsvorsitzenden Hans Mühlthaler zeigte die, trotz Corona, vielfältigen Aktionen des 101 Jahre alten Vereins auf. Im Jahr 2021 musste bislang nur der obligatorische Tagesausflug im August gestrichen werden, dagegen konnten die Kaninchentätowierung im Mai, die Jahreshauptversammlung im Juni, das Grillfest und die Teilnahme am Ferienprogramm der Stadt Burghausen im August, sowie drei der vier geplanten Impftermine für Geflügel durchgeführt werden. Nach der ebenfalls erfolgreich verlaufenden Herbstversammlung ist man guten Mutes auch die Vereinsschau für Kaninchen am 13. und 14.11. im Vereinsheim, sowie die Nikolausfeier am 04.12. im Bürgerhaus problemlos durchführen zu können. 

27.09.2021

Bei der 150. Kümmernis – Wallfahrt war auch der Kleintierzuchtverein mit seiner Fahnenabordnung bestens vertreten. Vorsitzender Hans Mühlthaler nahm dabei die Gelegenheit wahr den B82 bei einem lockeren Treffen mit Bischof Stefan Oster vorzustellen.

weiter Fotos finden sie HIER

15.08.2021

Gestern wurden 200 Bündel Stroh eingefahren und obwohl der Termin sehr kurzfristig angesetzt war, fanden sich zum Glück fleißige Helfer, denn Vereinsvorsitzender Hans Mühlthaler und Hausmeisterin Christine Scheuermann wären alleine wohl machtlos gewesen. Vielen Dank deshalb an Jaqueline und Heiko Müller, sowie an Alexander Hahn und Florian Engl.

weitere Fotos finden sie HIER

14.08.2021

Vereinsausflug ist abgesagt

Leider musste der am 21.08. geplante Vereinsausflug wegen zu geringer Teilnehmerzahl abgesagt werden.

13.08.2021

Kurzweil bei den Kaninchenzüchtern

Viel zu schnell verging den 13 teilnehmenden Kindern im Alter zwischen sechs und 12 Jahren die Zeit beim Ferienprogramm des Burghauser Kleintierzuchtvereins, welches unter dem Motto stand ein „Nachmittag bei den Tieren“. Kaum am Vereinsgelände angekommen wurde der Freilauf mit den Kaninchen und den Meerschweinchen umlagert und jede Menge Streicheleinheiten verteilt. Vereinsjugendleiterin Irene Färber erklärte schließlich den interessierten Kindern die Merkmale der Rasse-Kaninchenzucht und Kaninchenfachmann Martin Lettner demonstrierte auf eindrucksvolle Weise wie bei Kaninchen und Meerschweinchen die Krallen geschnitten werden und das Geschlecht bestimmt wird. Nun wurde die Zuchtanlage mit den 150 Hasenställen und den sieben verschiedenen Kaninchenrassen besichtigt und im darüber liegenden Heustadel konnten die Ferienprogrammteilnehmer beim Toben im losen Heu ihren Bewegungsdrang befriedigen. Nach Stärkung mit Getränken, Süßigkeiten und ausreichend Eis, marschierten alle um den großzügigen Auslauf der vereinseigenen Hühner, bevor in der Garage ein weiteres Highlight auf die Kinder wartete. Vereinsmitglied Herrmann Stegbuchner, der zugleich Obmann des Kleintierzuchtvereins Ostermiething ist, stellte hier dankenswerterweise einen Teil seiner umfangreichen Tauben- und Wachtelzucht aus. Ausgestellt waren: Orientalische Turteltaube, Australische Schopftaube, Kupfernackentaube, Perlhalstaube, Europäische Feldwachtel, Chinesische Zwergwachtel, Schwarzmaskenwachtel, Blauschuppenwachtel und Straußwachtel. Noch einmal durften die Kinder in 2er oder 3er Gruppen mit Kaninchen verschiedener Rassen kuscheln, bevor sie sich zum Abschluss der Veranstaltung in Origami versuchen konnten. Unter Anleitung von Neumitglied Lucia Rudlof wurden Tiere in verschiedenen Schwierigkeitsstufen gefaltet, die gern als Erinnerung eines erlebnisreichen Nachmittags mit nach Hause genommen wurden. 

Fotos der gelungenen Veranstaltung finden sie HIER

12.08.2021

Sehr guten Zuspruch fand das obligatorische Grillfest des Kleintierzuchtvereins B82 am vergangenem Sonntag bei fast idealem Wetter. Nach ein paar Regentropfen noch zur Mittagszeit klarte der Himmel auf und es blieb den ganzen Nachmittag trocken, was viele Gäste zum Sitzen bleiben animierte.

 

Reißenden Absatz fand das von Chefkoch Günther Gesslbauer zubereitete Grillgut (es waren über 100 Essen)

und die tolle Auswahl der von den Mitgliedern selbstgebackenen Kuchen. Erfreut zeigte sich der neue Vorsitzende Hans Mühlthaler, dass viele Abordnungen von befreundeten Vereinen den Weg nach Hasen 105 fanden und sich augenscheinlich sehr wohl fühlten.

01.08.2021

Einmal mehr gut vertreten war der Burghauser Kleintierzuchtverein B82 bei der   Jahreshauptversammlung des Bezirksverbandes Oberbayerischer Rassekaninchenzüchter. Dabei durfte Burghausens Ehrenvorsitzende Christl Schuster aus den Händen des Bezirksvorsitzenden eine Urkunde in Erinnerung an die 100 – Jahr Feier des B82 im letzten Jahr entgegennehmen.

Dass Willi Breu, der neue stellvertretende Vorsitzende des Burghauser Vereins, der zugleich Kreisvorsitzender des Kreises Mühldorf / Altötting ist, auf dieser Versammlung zum Bezirkskassier gewählt wurde, unterstreicht den Stellenwert des Vereins.

Bezirksvorstand 2021

Bezirksvorstand 2021 v.l. Josef Schaffelhuber (Preisrichterobmann), Klaus Samietz (Zuchtwart), Josef Bründl (1. Vorstand), Stefan Tanzer (2. Vorstand und Schriftführer), Jenny Wonner (2. Schriftführerin), Willi Breu (Kassier), Manuela Braun (Frauenbeauftragte)

 

26.07.2021

Zusätzliche Infos zum Vereinsausflug am 21.08.2021

Wenn jemand leicht schwindlig wird, ist die Begehung des Baumwipfelpfads zwar möglich, aber nicht unbedingt zu empfehlen.
Es gibt aber eine sehr gute Alternative für schwindelanfällige Personen. 
Gleich unterhalb des Baumwipfelpfades gibt es viele gut begehbare Wege im sogenannten Gesteins- oder Pflanzenfreigelände bzw. im Tierfreigelände. 
Das Hans-Eisenmann-Haus, ein Besucherzentrum mit kostenloser Ausstellung zum Thema Waldwildnis und die Waldwirtschaft sind für alle, ob mit oder ohne Baumwipfelpfad, gut erreichbar.
Zudem spart derjenige, der den Baumwipfelpfad nicht gehen möchte, 9 Euro.

22.07.2021

Anmeldung für den Tagesausflug ab sofort möglich.

Für den Tagesausflug des Kleintierzuchtvereins Burghausen am 21.08.2021 zum Baumwipfelpfad nach Neuschönau im Bayerischen Wald ist die Anmeldung ab sofort möglich bei:
Christl Schuster:              Telefon 08677 – 3140   bzw. 0151 420 496 32
Hans Mühlthaler:             Telefon 08677 – 62762 bzw. 0170 84 55 033

Zu beachten ist die 3G-Regel.

Nähere Information siehe – Ausflugsflyer

28.06.2021

Einen ausführlichen Bericht von der Jahreshauptversammlung am Samstag im Gartensaal des Bürgerhauses finden sie in der Kategorie „Berichte“.

Fotos von der Versammlung siehe Kategorie „Fotos“.

19.06.2021

Das Heu vom 1. Schnitt in diesem Jahr scheint in der Menge und in der Qualität besonders gut zu sein. Trotz geringem Mehraufwand wurde das Heu nach alter bewährter Tradition lose eingefahren, was wiederum unseren Kaninchen zugute kommt. Ein besonderer Dank gebührt den fleißigen Helfern, allen voran Manfred Scheuermann, der täglich mehrmals mit unserem Oldtimertraktor auf den Wiesen unterwegs war. Erwähnenswert ist auch die freundliche Unterstützung der Burghauser Stadtgärtner, die uns schnell und unbürokratisch einen Langgrasmäher geliehen haben. 

weitere Fotos – HIER

14.06.2021

Unser 41 Jahre alter, 35 PS starker Vereinstraktor ist überraschend universell einsetzbar. Die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten wurden nun interessierten Vereinsmitgliedern vorgeführt. Vielen Dank an die Traktorspezialisten Georg Deißenböck Senior und Junior, die uns kostenfrei „geschult“ haben.

Weitere Fotos – HIER


11.05.2021

Der vergangene Sonntag war ein wunderbarer Sommertag wie nachfolgendes Foto unseres Vereinsheims in blühender Landschaft beweist.

In nicht ganz so guter Erinnerung werden die jungen Kaninchen diesen Tag in Erinnerung behalten, denn das bei Zuchtkaninchen obligatorische tätowieren durch Tätowiermeister Alexander Hahn und zweitem Zuchtwart Heiko Müller war zwar kaum schmerzhaft, aber für den schreckhaften Hasennachwuchs ungewohnt.

Weitere Fotos finden sie HIER

07.05.2021

Lorenz und Benedikt sind die jüngsten Mitglieder in unserem Verein. Die beiden Enkelkinder vom kommissarischen Vorsitzenden Hans haben trotz, oder gerade wegen  der besonderen Zeit, am 01. Mai einen Maibaum im Garten der Großeltern aufgestellt. Natürlich durfte das Wappen der Kleintierzüchter auch nicht fehlen.

06.04.2021

Die Hühnerimpfung am 11.04. findet natürlich statt. Die Impfstoffausgabe ist wie gewohnt von 08:00 bis 08:30 Uhr im Vereinsheim. Bitte Glas- oder Plastikflasche mitbringen und die Corona – Schutzmaßnahmen beachten. Pro Huhn sind ca. 10 ml Impfstoff vorgesehen.

Als besonderen Service für unsere österreichischen Freunde transportieren wir den Impfstoff direkt an die Grenze. Treffpunkt ist um 08:30 Uhr an der alten Grenze (alte Brücke) in Burghausen.

03.03.2021

Fast genau ein Jahr liegen die tollen Feierlichkeiten zum 100-jährigen Gründungsfest des Kleintierzuchtvereins am 01. März 2020 zurück.
Bedingt durch die Corona Pandemie ging von da an kaum mehr was, aber auch turbulente Zeiten waren zu überstehen.
Zum Beispiel trat der im Oktober neu gewählte Vereinsvorsitzende im Dezember von seinem Amt zurück. 
Einen Bericht über die 365 Tage nach dem Jubiläum finden sie unter Berichte, oder
HIER

20.01.2021

Die für 31. Januar 2021 geplante Impfung für Geflügel muss leider verschoben werden.
Die erste Impfung in diesem Jahr findet deshalb erst am 11. April statt.

16.12.2020

Zu den besonderen Maßnahmen in den besonderen Zeiten zählt zweifelsohne auch die Spendenbereitschaft, die unser Kleintierzuchtverein jüngst erfahren durfte.

Da diverse Sicherheitseinrichtungen (z.B. Verbandskasten) in unserem Vereinsheim erneuert werden mussten, unterstützten uns folgende Firmen:

Physiotherapie Katja Wartenberg
Sanitätshaus Otto Mehler
Sonnenapotheke Thomas Leher

Herzlichen Dank den Spendern für die Unterstützung.

15.12.2020

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen
siehe dazu folgenden Bericht:

Zeitungsbericht in der PNP – Dez. 2020

25.10.2020

Bei der gestrigen Mitgliederversammlung, die mit knapp 40 Personen überraschend gut besucht war, ging eine Ära zu Ende, denn Christl Schuster und ihr Mann Heini vollzogen ihren schon im Vorfeld verkündeten Rückzug aus dem Vorstandsgremium.
Als Nachfolger von Christl, die seit 2011 das Amt der ersten Vorsitzenden bekleidet und insgesamt auf 33 Jahre ehrenamtliche Vereinstätigkeit zurückblicken kann, wurde Urs Pedrazza zum 1. Vorsitzenden gewählt.
Die Aufgabe von Heini als Gerätewart übernimmt zukünftig Heiko Müller, der gleichzeitig Martin Lettner als 2. Zuchtwart für Kaninchen ablöst.

Auch Erni Gesslbauer, die über 10 Jahre die Vereinskasse verantwortete, stellte ihren Posten zur Verfügung. Neugewählte 1. Kassiererin ist nun Renate Dorfner.

Alle weiteren Vorstandsposten blieben unverändert.
Die neue Zusammensetzung des Vereinsvorstandes ist unter der Seite „Verein“ / Unterpunkt „Vorstand“ zu finden.

Vor den Neuwahlen freute sich Christl Schuster darüber, dass sie in ihrer letzten Amtshandlung die Ehrenmitgliedschaft an Johann Mayer sen. übergeben durfte.

Als letzte offizielle Amtshandlung vergab Christl Schuster die Ehrenmitgliedschaft an Johann Mayer sen.

auch die Stadt Burghausen bedankte sich in Person von Norbert Stranzinger für die besonderen Verdienste

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier geht´s zum Zeitungsbericht in der PNP

23.09.2020

Da es der achtjährigen Svenja beim Ferienprogramm der Kleintierzüchter gut gefiel, durfte sich der Verein über gemalte Hasenbilder von ihr freuen.

Nachfolgend die Kunstwerke von Svenja.

31.08.2020

Ehrenmitglied Heini Schuster feierte am 29. August, nur wenige Tage nach dem 60-jährigen Ehejubiläum mit seiner Christa, seinen 85. Geburtstag. Selbstverständlich ließ es sich eine kleine Abordnung des Kleintierzuchtvereines nicht nehmen und kam zum gratulieren vorbei.

Große Feier bei Christa und Heini Schuster. Der Diamanthochzeit folgte der 85. Geburtstag von Heini.

23.08.2020

In diesem, wegen Corona besonderem Jahr, bot der Kleintierzuchtverein nur eine Veranstaltung im Rahmen des Ferienprogrammes der Stadt Burghausen an. Acht Kinder zwischen 8 und 11 Jahren nahmen diese Möglichkeit dankbar an und hatten trotz der Hygieneregeln großen Spaß.

Hier der Bericht im Burghauser Anzeiger vom 21.08.2020.

09.03.2020

Die Jubiläumsfeier
„100 Jahre Kleintierzuchtverein B82 Burghausen und Umgebung e.V.“
war eine gelungene Veranstaltung. Die Vorstandschaft der Burghauser Kleintierzüchter bedankt sich bei allen Teilnehmern der Feier, insbesondere bei den Ehrengästen und bei den Fahnenabordnungen der befreundeten Vereine.

Alles Wissenswerte einschließlich Berichte und Fotos finden sie unter „100 Jahrfeier“, aber auch unter „Berichte“ und „Fotos“.

26. November 2019

Nicht nur die Rocklegende Tina Turner feierte am 26.11. ihren 80. Geburtstag, auch eine hier im Landkreis und weit darüber hinaus bestens bekannte Persönlichkeit erblickte ebenfalls am 26. November 1939 das Licht der Welt.

Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag unserer Vereinsvorsitzenden
Christl Schuster.

November 2019

Die Vereinsschau 2019 am 16. und 17.11. im Gasthaus Müllerbräu spiegelte einmal mehr die hohe Qualität der Burghauser Kleintierzüchter wider.
Obwohl im Platz begrenzt, wurden 13 verschiedene Kaninchenrassen und auch wunderschönes Geflügel ausgestellt.
Vorsitzende Christl Schuster freute sich sehr, dass zur Eröffnung der Vereinsschau nicht nur Norbert Stranzinger, der Dritte Bürgermeister der Stadt Burghausen war zugleich Schirmherr, sondern auch Landrat Erwin Schneider und Bezirksvorsitzender Josef Bründl vor Ort waren und Grußworte entrichteten.

von links: Erwin Schneider, Christl Schuster, Norbert Stranzinger, Josef Bründl

An beiden Tagen war die Schau sehr gut besucht und so war es nicht verwunderlich, dass die von Erni Gesslbauer und Christine Mühlthaler verwaltete Tombola und das leckere Kuchenbüffet reißenden Absatz fanden.

Den Titel des Vereinsmeisters sicherte sich Karl-Heinz Hirtreiter mit „Hermelin Blauauge“. Silber ging an Herbert Redinger mit „Schwarzgrannen“ und über Platz drei konnte sich Heinrich Schuster mit seinen „Deutschen Riesen“ freuen.

Bilder von der Vereinsschau finden sie unter „Fotos“.

Den Bericht in der PNP vom 19.11. finden sie hier:
Zeitungsbericht

17.08.2019

Wie schon vor zwei Wochen beim Grillfest war das Wetter auch beim diesjährigen Vereinsausflug ideal. Mit einem kleinen Zwischenstopp bei Landau, wo es von der Christl Kuchen und von der Christine Wurstbrote gab, erreichte man gegen Mittag das Glasdorf Weinfurtner bei Arnbruck. Noch vor dem Mittagessen konnte man den Glasbläsern zusehen, wie sie aus glühender Schmelze filigrane Formen „zauberten“. Anschließend wurde das riesige Areal des Glasdorfes erkundet, wo in den verschiedenen Ausstellungshallen auch gerne eingekauft wurde. Nach Kaffee und Kuchen traf man sich um 15:00 Uhr zur Abfahrt. Bevor es aber los ging, schilderte einer der beiden Weinfurtner-Brüder in lustiger Form die interessante Entstehungsgeschichte ihres Glasdorfes. Nächster Zielpunkt war die Klosterbrauerei in Aldersbach. Dass unser Busfahrer Adi eine kurvenreiche Variante durch den Bayerischen Wald wählte, hat allen gut gefallen. Angekommen in Aldersbach stand zunächst eine Brauereiführung mit anschließender Einkaufmöglichkeit im Klosterladen auf dem Programm. Im Bräustüberl wurden nun der zwangsläufig aufkommende Hunger und Durst mit warmen Leberkäs und einer Maß gestillt. Noch während der Heimfahrt wurde mit Weißbierlikör auf den gelungenen Ausflug angestoßen. 

 Aktuelle Fotos vom Vereinsausflug finden sie auf der Seite ‚“Fotos“.

04.08.2019

Rekordbesuch beim diesjährigen Grillfest.
Die bekannt guten Grillspezialitäten vom Profigriller Günther und die leckeren selbstgemachten Kuchen der Vereinsmitglieder locken Jahr für Jahr viele Besucher zum Grillfest der Kleintierzüchter. Da heuer zudem noch ideales Wetter, nicht zu heiß aber warm und trocken, vorherrschte, durften sich die Verantwortlichen über außergewöhnlich viele hungrige und durstige Kehlen freuen.
Mit starken Abordnungen waren einmal mehr die Freunde aus Österreich vertreten. Vertreter der Nachbarvereine und selbst Bezirksvorsitzender Josef Bründl unterstrichen mit ihrer Anwesenheit die Treue zum Kleintierzuchtverein B82 Burghausen und Umgebung e.V.

Aktuelle Fotos vom Grillfest finden sie auf der Seite ‚“Fotos„.

20.06.2019

Auch beim Fronleichnamszug war unser Verein wieder einmal präsent.

 

 

 

 

 

 

 

Hans Bergmann wird von Christl Schuster für 50 – jährige Mitgliedschaft geehrt

 

18.Mai 2019

Neben Berichten der Zuchtwarte und der Vorsitzenden stießen in der Frühjahrsversammlung zwei Punkte auf besonderes Interesse der Mitglieder.

Zum einen wurde das diesjährige Ziel für den beliebten Vereinsausflug, welcher am 17. August stattfindet, bekannt gegeben (Flyer siehe hier)
und zum anderen konnte Vereinsvorsitzende Christl Schuster eine besondere Ehrung vornehmen.

Hans Bergmann, obwohl erst 61 Jahre alt geworden, kann bereits auf 50 Jahre Mitgliedschaft beim Kleintierzuchtverein zurückblicken, wofür er bei der Versammlung besonders geehrt wurde.

 

19.März 2019

Die Jahreshauptversammlung am vergangenem Samstag im Gasthaus Müllerbräu war einmal mehr sehr gut besucht. „Das freut uns natürlich besonders, dass so viele Mitglieder reges Interesse am Vereinsleben zeigen“, so die Vorsitzende Christl Schuster. Zunächst wurde den im letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht. Sehr interessante Berichte des 1. Kaninchenzuchtwartes Herbert Redinger und des 1. Geflügelzuchtwartes Alexander Hahn schlossen sich an, bevor Schriftführerin Marianne Redinger auf das abgelaufene, mit vielen Aktivitäten gespickte  Vereinsjahr zurückblickte. 1. Kassiererin Erni Gesslbauer konnte von einem erfreulichen Kassenbestand berichten. Kassenprüfer Günter Ottman bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung. Vereinsvorsitzende Christl Schuster richtete den Blick nach vorne. Hauptaugenmerk liegt natürlich auf der Organisation der 100 Jahr Feier, welche am 01. März 2020 ansteht, aber auch die Grillfeier am 04. August, der Vereinsausflug am 17. August, die Vereinsschau am 16. und 17. November und die Nikolausfeier am 07. Dezember sind äußerst wichtige Termine im Vereinsjahr. Dass der bald 100 Jahre alte Verein keinesfalls verstaubt da steht, zeigt sich aber nicht nur in der Vielzahl der Aktivitäten, auch die Mitgliederzahl steigt kontinuierlich. Bei der Jahreshauptversammlung konnten acht Neumitglieder ihr Mitgliedsbuch in Empfang nehmen. Besonders stolz sind die Kleintierzüchter auch darüber, dass man dem Verein über sehr lange Zeit die Treue hält. Johann Mayer und Hans Bergmann wurden für 25-jährige und Fritz Schmölz gar für 50-jährige Vereinszugehörigkeit mit Urkunden geehrt.

Dritter Bürgermeister Norbert Stranzinger (li.) und Christl Schuster ehrten langjährige Mitglieder. Johann Mayer (2. li.) für 25 Jahre und Fritz Schmölz (re.) für 50 Jahre. Es fehlt Hans Bergmann.

sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung

08. Dezember 2018

Die Weihnachtsfeier der Kleintierzüchter war auch in diesem Jahr wieder gut besucht.

Nach alter Tradition verlief das Programm wie folgt:

  • Begrüßung von 35 Mitgliedern, darunter 4 Ehrenmitglieder und dritter Bürgermeister Norbert Stranzinger, der einige Grußworte an die anwesenden Mitglieder sprach.
  • Dann wurde das Jahresessen serviert. Hans Hartl spielte zwischen drin auf der Zieharmonika besinnliche Lieder passend zum Advent.
  • Günther Ottmann hatte einige lustige Gedichte und auch Weihnachtsgeschichten mitgebracht und vorgelesen.
  • Erste Vorsitzende Christl Schuster konnte anschließend einen positiven Jahresabschlussbericht verlesen, dem sich die Pokalverleihung für die Sieger der diesjährigen Vereinsschau anschloss.
  • Nun stand mit Spannung das Wichteln, also die Verlosung der von den Mitgliedern mitgebrachten Päckchen auf dem Programm.
  • Die obligatorische Christbaumversteigerung, durchgeführt von Günther Gesslbauer, durfte natürlich auch nicht fehlen.

Zum guten Schluss wurden die Lichter abgedreht und bei Kerzenschein sangen dann alle gemeinsam das Lied Stille Nacht Heilige Nacht .

Vor dem nach Hause gehen wünschte Christl Schuster noch allen Anwesenden
Frohe Weihnachten, viel Glück und Gesundheit und Alles Gute für das Jahr 2019.

Unter „Fotos“ finden sie einige Bilder von der Weihnachtsfeier.

November 2018

Die Vereinsschau 2018 am 24. und 25.11. im Gasthaus Müllerbräu spiegelte einmal mehr die hohe Qualität der Burghauser Kleintierzüchter wider.
Obwohl im Platz begrenzt, wurden 16 verschiedene Kaninchenrassen und auch wunderschönes Geflügel ausgestellt. An beiden Tagen war die Schau sehr gut besucht und so war es nicht verwunderlich, dass die von Erni Gesslbauer aufgebaute Tombola und das leckere Kuchenbüffet reißenden Absatz fanden.

Tino Gläser
Vereinsmeister 2018

Neuzüchter Tino Gläser sicherte sich mit seinen Lohkaninchen blau den  Vereinsmeistertitel vor Herbert Redinger mit Schwarzgrannen und Christl Schuster mit Blaue Wiener. Dem Neuling gelang somit das Kunststück bei seiner ersten Ausstellung die „Alten Ausstellerhasen“ hinter sich zu lassen. Entsprechend groß war seine Freude.

Bilder von der Vereinsschau finden sie unter „Fotos“.

Den Bericht in der PNP vom 29.11. finden sie hier:
Zeitungsbericht

September 2018

Gleich zweimal wurden im Rahmen des Ferienprogrammes der Stadt Burghausen Kinder zu den Kleintierzüchtern eingeladen.

hier der Bericht im Burghauser Anzeiger:

 

 

 

 

 

August 2018

Der diesjährige Vereinsausflug am 18.08. nach Hallstatt im Salzkammergut wurde von den 51 mitfahrenden Personen durchwegs positiv bewertet. Angefangen von der Busanreise mit einem Zwischenstopp und Brotzeit am Wolfgangsee, der Auffahrt mit der Salzbergbahn zum sog. Skywalk, das Mittagessen direkt am See und die Schifffahrt mit interessanten Informationen, alles klappte wie am Schnürchen. Beim Ausflug konnten auch neue Kontakte geknüpft werden, wie beispielsweise zu einer kleinen Abordnung der Burghauser Vogelfreunde, welche erstmalig am Vereinsausflug der Kleintierzüchter teil nahmen.

Aktuelle Fotos vom Vereinsausflug finden sie auf der Seite ‚“Fotos“.

August 2018

Trotz Badewetter durften sich die Kleintierzüchter einmal mehr über sehr zahlreichen Besuch und über hungrige und durstige Kehlen freuen. Besonderer Dank gilt den Freunden aus Österreich, die wieder mit starken Abordnungen vertreten waren.
Das Grillfest 2018 war wieder einmal ein Highlight im Vereinsjahr.

Aktuelle Fotos vom Grillfest finden sie auf der Seite ‚“Fotos“.

März 2018

Neben interessanten Berichten lag der Schwerpunkt der gut besuchten Jahreshauptversammlung im Gasthaus Müllerbräu darin, langjährige und verdiente Mitglieder zu ehren. Der langjährige Zweite Vorsitzende Günter Maier wurde dabei in Würdigung seiner Verdienste zum Ehrenmitglied des Vereins benannt.

Dritter Bürgermeister Norbert Stranzinger (3. v. links) mit den Geehrten und den Neumitgliedern.
von li.: Günther Gesslbauer (25 Jahre), Christine Schuster (40 Jahre), Günter Maier (Ehrenmitglied), Johann Steinfellner (50 Jahre), Hans Brem (Neumitglied), Tino Gläser (Neumitglied)

Einen ausführlichen Bericht finden sie unter Berichte oder unter dem nachfolgenden Link: Bericht von der Jahreshauptversammlung

November 2017

Bei der Vereinsschau 2017 im Gasthaus Müllerbräu konnten sich die zahlreichen Besucher wieder einmal von der erfolgreichen Arbeit der Burghauser Kaninchenzüchter überzeugen. Vorrangig waren Rassekaninchen ausgestellt, aber auch Rassegeflügel konnten bestaunt werden. Großen Anklang fand dabei auch die reichhaltige Tombola und das tolle Kuchenbuffet.

Bei der gleichzeitig stattfindenden Vereinsmeisterschaft holte sich Alexander Hahn mit seinen Roten Neuseeländern den Titel vor Christine Schuster mit den Blauen Wienern.

Ausstellungseröffnung durch Vorsitzende Christl Schuster und 3. Bürgermeister Norbert Stranzinger

Vereinsmeister Alexander Hahn und Norbert Stranzinger mit den siegreichen Roten Neuseeländern

 

 

 

 

 

 

 

Den Zeitungsbericht von der Vereinsmeisterschaft finden sie unter Berichte, oder unter dem nachfolgenden Link: Zeitungsbericht

Bilder von der Vereinsschau finden sie unter Fotos:

August 2017

Alexander Hahn, der zweite Geflügelzuchtwart und Tätowier Meister des Vereins züchtet auf dem Vereinsgelände die Hühnerrasse „Sundheimer“ und da diese Tiere auf der Roten Liste der aussterbenden Tiere steht, war es dem Burghauser Anzeiger wert einen Bericht zu veröffentlichen.

Den Bericht „Herr Hahn und seine Hühner“ finden sie unter Berichte, oder unter dem nachfolgenden Link: Herr Hahn und seine Hühner

August 2017

Der Besuch der Stadt Regensburg mit Stadtführung und Donau – Schifffahrt stand in diesem Jahr auf dem Programm des Kleintierzuchtvereins. Der perfekt organisierte Tagesausflug wurde nur getrübt von der schweren Verletzung unserer Vorsitzenden Christl Schuster, die sich bei einem Stolperunfall den Arm brach. Da keiner ohne der Christa nach Hause fahren wollte, wurde sie mit dem großen Bus an der Notaufnahme der Uni-Klinik Regensburg abgeholt.

Bilder vom Ausflug finden sie unter Fotos:

August 2017

Der Wettergott meinte es nicht gut mit den Kleintierzüchtern, dennoch war das diesjährige Grillfest einmal mehr gut besucht. Grund dafür dürfte das schmackhafte, von Günther Gesslbauer zubereitete Essen und die leckeren selbstgemachten Kuchen gewesen sein. Auch wurde wiederum der Zusammenhalt der Kleintierzüchter im Kreis und die Verbundenheit mit den österreichischen Züchtern deutlich, die sich gerne gegenseitig besuchen.

Bilder vom gelungenen Grillfest finden sie unter Fotos.

17.03.2017

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte einmal mehr festgestellt werden, dass der Burghauser Kleintierzuchtverein gut aufgestellt ist.
Die Versammlung im Gasthaus Müllerbräu war sehr gut besucht, die Kasse stimmte und auch für die vielen Funktionen fanden sich genügend Ehrenamtliche.

Einen ausführlichen Bericht finden sie unter Berichte oder unter dem nachfolgenden Link: Bericht von der Jahreshauptversammlung

11.12.2016

Gut besucht war die stimmungsvolle Nikolausfeier mit Weihnachtsgedichten und Weihnachtsliedern. Für das kostenfreie Essen bedankten sich die Mitglieder mit einer regen Teilnahme am „wichteln“ und am „Christbaum versteigern“.

Zugleich wurden auch die diesjährigen Vereinsmeister mit Pokalen geehrt.

Die Vereinsmeister 2016: Willi Breu, Irene Färber, Herbert Redinger, Christl Schuster, Heinrich Schuster

Die Vereinsmeister 2016: Willi Breu, Irene Färber, Herbert Redinger, Christl Schuster, Heinrich Schuster

Weitere Fotos von der Nikolausfeier finden sie unter Fotos.

20.11.2016

Die Vereinsschau 2016 im Gasthaus Müllerbräu war wieder einmal ein Highlight im Vereinsjahr der Kleintierzüchter. Dass die außergewöhnlich reichhaltige Tombola schon Stunden vor dem offiziellen Ende der Schau restlos „geplündert“ war, ist ein Indiz für mehr als zufriedenstellende Besucherzahlen.

Bei der gleichzeitig stattfindenden Vereinsmeisterschaft holte sich Heini Schuster mit seinen Deutschen Riesen weiß den Titel vor Irene Färber mit den Deutschen Kleinwiddern grau.

vereinsschau201654 vereinsschau201648